wave900x435

SWITZERLAND

14.-22.06.2019

 

Informationen zur Route

11 Fragen zur WAVETROPHY

offizieller WAVETROPHY-Blog

 

mit dabei

TEAM BEO

BEO3

Marianne und Hansueli 
unterwegs im Berner Oberland
mit ihrem VW e-up!

zum Logbuch Team BEO
 

Schwob Leinenweberei

26 Kantone und
4 Nachbarländer? 

Stand 22.06.2019:

Kantone am 22.06.2019

Geschafft!

Der Wandel beginnt im Kopf

Die Weiterbildung für Schulleitungen und Gemeindevertreter des Regionalen Schulinspektorats Oberland 2018 stand unter dem Motto "Worauf es wirklich ankommt..." So erlebte ich am 30. August Louis Palmer, der uns mit seinem Vortrag "Der Wandel beginnt im Kopf" auf eine spannende Reise mitnahm.

Die Welt in einem solarbetriebenen Fahrzeug umrunden, das war der Kindheitstraum von Louis Palmer. Bis er wahr wurde, verstrichen allerdings noch einige Jahre, in welchen er diverse andere Projekte realisierte. So reiste er zum Beispiel mit einem Velo durch Südafrika, mit einem Bulli durch Asien sowie mit einem Leichtflugzeug durch die USA und Südamerika

2007/08 war es dann endlich soweit: Louis Palmer reiste als erster Mensch in seinem Solartaxi um die Welt und bewies damit, dass die Elektromobilität alltagstauglich geworden war! Die UNO gab ihm den Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt einzusetzen und der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. So entstand die World Advanced Vehicle Expedition, kurz WAVE.

Probleme kennt Louis Palmer nicht - nur Lösungen! Er lebt nach seinen drei Grundsätzen:

  • Never give up - Gib niemals auf!
  • Ask for help - Bitte um Hilfe!
  • Be creative - Sei kreativ! 

Die drei Punkte und sein grenzenloser Optimismus blieben nach dem Vortrag bei mir hängen. Und noch etwas: Diese Tour mit Elektrofahrzeugen soll 2019 vielleicht durchs Berner Oberland führen!
Da geschah es, dass auch in meinem Kopf ein Wandel begann: Wäre es möglich, mit meinem Elektroauto daran teilzunehmen? Eine kaum denkbare Vorstellung und doch so verlockend...